Unser neues Kursangebot enthält nun auch Präventionskurse, welche von den Krankenkassen bezuschussbar sind.
Den aktuellen Kursplan erhalten Sie hier zum Download.
Können wir eine komplexe Struktur des Kreuzbandes ersetzen?
Die komplexe Architektur des vorderen Kreuzbandes macht eine vollständige anatomische Rekonstruktion von vornherein unmöglich. (JAMES)
Von dieser Erkenntnis ausgehend hat sie das City Med. München seit nunmehr 7 Jahren mit der konservativen (ohne Operation) Therapie nach vorderem Kreuzbandriss beschäftigt.
Allgemeine Fragen:
Welche Möglichkeiten der Therapie nach einem vorderen Kreuzbandriss bestehen? Die Aussage des Symposiums war, dass keine einheitliche Versorgung möglich ist! Bei jedem Riss sind unterschiedliche Strukturen (Muskulatur, Bänder usw.) beteiligt, die jeweilige Lebenssituationen sind sehr unterschiedlich. Die Möglichkeiten einer erfolgreichen konservativen Therapie wurden im Vortrag von Herrn Dr. Andreas Gröger u.a. anhand von Eishockey- Nationalspielern dargestellt. 5. Nationalspieler, die nach VKB – Ruptur konservativ behandelt wurden und stabile Kniegelenke haben waren für die OS in Turin 2006 nominiert.
| Rob Leask Sven Felski Stephan Retzer Sascha Goc Andi Renz |
2004 2003 1996 2002 2001 |
Hamburg Berlin Hannover Köln Mannheim |
Folgende Rehabilitationsziele und Ausheilungskriterien:
Wiedererlangung des vorherigen oder höheren Leistungsniveaus und der vollständigen physischen und psychischen Leistungsfähigkeit
Phase 1: akute Verletzung (Schmerz, Schwellung, Bewegungseinschränkung)
mentale Vorbereitung auf die Therapie.
Phase 2: Muskulatur erhalten und das bewusste Aktivieren der Muskulatur schulen.
Phase 3: Muskelaufbautraining
Phase 4: Verbesserung der Koordination der Kniegelenks umgebenden Muskeln
Ausgangsniveau bei konservativer Rehabilitation frühestens nach 7. Monaten Ausgangsniveau nach operativen Rehabilitation frühestens nach 9 bis 12 Monaten erreichbar.
Die Hauptaufgabe des Kreuzbandes liegt nicht in der Stabilisierung, sondern in der mechanischen Führung und sensible Rückmeldung für die Aktivierung der kniegelenkumgebenden Muskulatur!
Therapie: Um das Knie langfristig zu stabilisieren muss neben dem muskuläres Krafttraining ein intensives koordinatives Training durchgeführt werden.
Die Therapie muss sich an der Funktion des Knies orientieren, nicht an zeitlichen Vorgaben.
Die Therapie ist eine ständige Gratwanderung!
Zuviel mit der Gefahr des Wiederaufflammens des Entzündungsprozesses oder dem Zerreißen von sich in Heilung befindenden verletzten Strukturen
Zuwenig mit suboptimalem Heilungsprozess.
Sie können bei uns auf Rezept (Private
und gesetzliche Krankenkassen, Berufs-
genossenschaften) und als Selbstzahler behandelt werden.
Sind sie gerade nicht mobil, kommen wir zu ihnen zum HAUSBESUCH.
Wir betreuen und begleiten sie als Personal Trainer im In- und Ausland.
Denninger Straße 130
81927 München
Telefon + 49 (0) 89/96 05 77 - 0
Telefax + 49 (0) 89/96 05 77 - 17
info@city-med.de
Die aktuellen Patienteninformationen erhalten Sie hier zum Download.
Montag bis Sonntag und an Feiertagen
nach telefonischer Vereinbarung
Auf fast 1000 qm in drei Etagen werden Sie von insgesamt 30 Mitarbeitern an 7 Tagen in der Woche und 363 Tagen im Jahr betreut.

Dr. med. Andreas Gröger
Facharzt für Orthopädie und Sportorthopädie
Leitender Verbandsarzt des Deutschen Eishockey Bundes
Olympiaarzt